Home of Oltentourismus.ch

Portrait des Vereins

Region Olten Tourismus

Der Verein Region Olten Tourismus» wurde 1983 gegründet. Im Jahre 2003 änderten die Mitglieder die Statuten, die noch heute wirksam sind. In der Folgezeit war das Tourist Info Olten in einem ortsansässigen Reisebüro integriert. Anfang 2010 konnte ein eigenes Tourist Center an der Frohburgstrasse 1, unmittelbar beim Bahnhof und der Altstadt bezogen werden.

Der Zweck des Vereins ist nach wie vor die Entwicklung, Vermarktung und Positionierung des touristischen Angebots der Region Olten und die zentrale Anlaufstelle für touristische Fragen, Anliegen und Projekte. Der Verein zählt rund 250 Mitglieder; darunter sind Leistungserbringer, Firmen bzw. juristische Personen sowie natürliche Personen.

Leitbild des Vereins «Region Olten Tourismus»

1. Werte von Olten Tourismus

Olten Tourismus ist als Verein organisiert und setzt sich für die Entwicklung, Vermarktung und Positionierung des touristischen Angebots der Region Olten ein. Wir sind zudem die zentrale Anlaufstelle für touristische Fragen, Anliegen und Projekte.

Olten Tourismus verfolgt eine offene und dienstleistungsorientierte Kommunikationspolitik, die das Vertrauen unserer Gäste, Leistungsträger, Mitarbeitenden und der Öffentlichkeit stärkt. Unser Handeln basiert auf mitmenschlichen Wertvorstellungen und wir pflegen eine ehrliche und zuverlässige Zusammenarbeit. Wir haben einen hohen Qualitätsanspruch und überprüfen unsere Prozess- und Ergebnisqualität regelmässig.

Olten Tourismus verkörpert zentrale touristische Werte.

2. Gäste

Unsere Gäste setzen sich zusammen aus Seminar- und Businesstouristen, Freizeittouristen wie Wanderer und Velofahrer sowie den Einwohnern der Stadt Olten und Umgebung. Wir sind bestrebt, den Geschäftsreisenden gute Seminar-, Kongress-, Tagungs- und Ausstellungsinfrastrukturen zur Verfügung zu stellen. Für das Rahmenprogramm der Geschäftstouristen und für die Freizeittouristen möchten wir das Angebot an kulturellen und naturnahen Angeboten ausweiten und den Bekanntheitsgrad stärken. Die Bedürfnisse der Einheimischen sollen integriert werden und wo immer möglich versuchen wir die Lebensqualität zu verbessern.

Ein zentraler Wert sind die Bedürfnisse der Gäste.

3. Angebote

Die Destination Olten wird hauptsächlich durch den Seminar- und Kongresstourismus geprägt. Unser Ziel ist es, diese Bereiche weiterzuentwickeln und mit flankierenden Massnahmen und neuen Angeboten noch attraktiver zu gestalten. Zudem möchten wir auch den Bereich Freizeittourismus ausweiten und die verschiedenen bestehenden wie auch zukünftigen Angebote weitervermarkten. Wichtig ist uns eine hochstehende Qualität der Angebote.

Ein zentraler Wert ist ein breites und qualitatives Angebot.

4. Leistungsträger

Die Zusammenarbeit mit den touristischen Leistungsträgern ist uns sehr wichtig. Wir pflegen einen persönlichen Kontakt und versuchen gemeinsam neue Wege und Angebote zu erarbeiten.

Ein zentraler Wert ist die Zusammenarbeit mit den Leistungsträgern.

5. Mitglieder

Der Verein «Region Olten Tourismus» ist stolz auf seine Mitglieder und pflegt ein ehrliches und offenes Miteinander.

Ein zentraler Wert sind die Mitglieder von Olten Tourismus.

Region Olten Tourismus
Frohburgstrasse 1