Home of Oltentourismus.ch

Interview mit Edith Scott

Lernen Sie unseren Olten Meetings Partner, das Stadttheater Olten, sowie dessen Geschäftsführerin im folgenden Interview kennen.

"Seit Februar 2020 darf ich als Geschäftsführerin der Stadttheater Olten AG agieren. Bisher war das keine leichte Aufgabe; ich bewege mich irgendwo zwischen Krisenmanagerin und Bürokratin." So stellt Edith Scott sich und ihre bisherige Tätigkeit im Stadttheater Olten vor.

Edith Scott

Detaillierte Informationen zum Stadttheater Olten finden Sie hier.




Kurzprofil Stadttheater Olten als Seminar- und Tagungsort

"Das Stadttheater Olten profiliert sich seit vielen Jahren als Seminar- und Tagungsort mit einzigartigem Ambiente am Knotenpunkt der Schweiz. Persönliche Beratung, individuelle Lösungen und die multifunktionale Nutzung unserer Räume zeichnen unser Angebot aus. Unterstütz durch unseren langjährigen Gastro-Partner «Wälchli Feste AG» bieten wir für jeden Anlass den passenden Rahmen."

Was zeichnet das Stadttheater als Eventlocation besonders aus?

"Das Stadttheater Olten macht aus jedem Anlass einen Event: Die prachtvollen Räume unseres Hauses sorgen für ein eindrucksvolles Ambiente, so dass aus einfachen Sitzungen charmante Get-Togethers werden. Zudem haben wir durch unsere mobile Bestuhlung die Möglichkeit, unsere beiden Säle gemäss den individuellen Vorstellungen jedes Kunden zu nutzen – einzeln, nacheinander oder auch parallel.
Dank der zentralen Lage vis-a-vis des Bahnhofs Olten ist das Stadttheater Olten aus allen Teilen der Schweiz bequem und einfach erreichbar."

Bieten Sie auch Rahmenprogramme direkt im Stadttheater an?

"Mit Hilfe unseres Gastro-Partners bieten wir kulinarische Begleitungen jeglicher Art: vom Pausenkaffee, über das Buffet bis hin zum 4-Gang-Galamenue. Darüber hinaus sind im Stadttheater Olten jährlich bis zu 36 Vorstellungen verschiedenster Sparten zu sehen: Musical, Musiktheater, Schauspiel, Konzert, und und und. Vorausgesetzt die Planung erlaubt es, kann der Besuch einer dieser Vorstellungen mit einer Vermietung verbunden werden."

Welche Zukunftspläne gibt es für den Betrieb?

"Auf langfristige Sicht sind wir an der Planung des Umbaus unseres Bühnenhauses. Dies bringt vor allem kulturellen Vermietungen einen Mehrwert auf der Bühne, die mit neuer Technik ausgestattet würde, und im Backstage-Bereich.
Kurzfristig versuchen wir uns immer den aktuellen Bedürfnissen anzupassen, sei dies mit der Beschaffung von neuem Mobiliar oder neuer Technik oder in der Anpassung unseres Angebots für kleinere Gruppen o.Ä."

Welche Anekdoten aus Ihrer Zeit im Stadttheater gibt es, die Sie nie vergessen werden?

"Das Stadttheater Olten kenne ich bereits aus meiner Kindheit: ein altehrwürdiges Haus, an dem die Jahre nicht spurlos vorbeigezogen sind.
Kurz nach meiner Wahl in die Position der Geschäftsführerin wurde ich an die Eröffnungsfeier der Kabarett-Tage eingeladen, die unser Haus jedes Jahr für die Durchführung einiger Abende mieten. Von Beginn der Vorstellung an, bis zuletzt, tropfte es unermüdlich von der Decke. Eine grosse Schüssel auf dem Bühnenboden sorgte dafür, dass das Tropfen kein Nebenschauplatz wurde, sondern Zentrum des Geschehens war. Im Rahmen des Kabaretts konnte dieser Fauxpas gut ins Programm eingebunden werden – die Panne wurde so gut kaschiert, dass ein Grossteil des Publikums unsicher war, ob dies nun zum Programm gehörte oder nicht."

Kontakt

Stadttheater Olten AG
Kultur und Tagung
Frohburgstrasse 1
4601 Olten
Tel. +41 (0)62 289 70 00
info@stadttheater-olten.ch
www.stadttheater-olten.ch

« zurück